ribbon-yellow

Pressemitteilung: Internetportal www.mein-onkopedia.de – Krebsinformationen auf den Punkt gebracht

Pünktlich zum Weltkrebstag am 4. Februar erweitert die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. das Wissensportal www.mein-onkopedia.de. Das Onlineangebot bietet Patienten mit Krebs- und Bluterkrankungen eine schnelle, transparente und verlässliche Quelle für alle Fragen rund um die Themen Untersuchung, Behandlung, Nebenwirkungen und Nachsorge.

Krebspatienten beteiligen sich heutzutage aktiv am Behandlungsprozess und suchen im Internet nach seriösen und für sie verständlichen Informationen. Die DGHO als Fachgesellschaft behandelnder Ärzte hat deshalb die aktuellen medizinischen Leitlinien zu verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen in eine allgemeinverständliche Sprache übersetzt. Damit erhalten Patienten, Angehörige und Interessierte einen direkten Zugang zum aktuellen medizinischen Wissen. Krebspatienten können so zusammen mit dem behandelnden Arzt die für sie richtige Therapieentscheidung treffen.

Die eingestellten Patientenleitlinien auf www.mein-onkopedia.de sind inhaltlich identisch mit den wissenschaftlich fundierten Leitlinien für Ärzte und werden laufend aktualisiert. Die ansprechend aufbereiteten Leitlinien werden ergänzt durch ein umfangreiches Glossar zu medizinischen Fachbegriffen mit direkter Verlinkung im Text, Hinweise zu behandelnden Ärzten und Zentren vor Ort sowie Selbsthilfegruppen. Mithilfe der Kommentarfunktion am Ende jeder Patientenleitlinie können die Internetnutzer zudem direkt Kontakt zur Fachgesellschaft aufnehmen.

Wer sich über die Funktionsweise des Leitlinienportals näher informieren möchte, findet dazu einen kurzen Informationsfilm unter: http://www.dgho-onkopedia.de/mein-onkopedia/video

DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V.
Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. besteht seit über 70 Jahren und hat heute mehr als 2.700 Mitglieder, die in der Erfor-schung und Behandlung hämatologischer und onkologischer Erkrankungen tätig sind. Mit der Ausarbeitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungscurricula, der Erstellung von Behandlungsleitlinien und Behandlungsempfehlungen sowie mit der Durchführung von Fachtagungen und Fortbildungsseminaren fördert die Fachgesellschaft die hochwertige Versorgung von Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen.

03.02.2012