Crizotinib (Xalkori®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen | Zusatznutzen (G-BA vom (16. 6. 2016)) | Stellungnahme DGHO |
---|---|---|
keine | beträchtlich | In der Erstlinientherapie von Patienten mit ALK-positivem, fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC führt Crizotinib gegenüber einer Platin- und Pemetrexed-haltigen Chemotherapie zur signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit, zu einer Steigerung der Remissionsrate, zur Reduktion krankheitsassoziierter Symptome, zur Verbesserung der Lebensqualität und zu geringeren Nebenwirkungen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | November 2015 | |
Status | ||
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Kinase-Inhibitor von ALK | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Pemetrexed plus Cis- oder Carboplatin |
Mortalität | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, allerdings Switching von 70% der Patienten aus dem Chemotherapie- in den Crizotinib-Arm bei Progress | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,45; median 3,9 Monate) Erhöhung der Remissionsrate (von 45 auf 74%) Verbesserung krankheitsassoziierter Symptome (Dyspnoe, Husten, Schmerz) | |
Nebenwirkungen | Reduktion der Nebenwirkungsrate gegenüber Chemotherapie | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Solomon et al., 2014; DOI:10.1056/NEJMoa1408440 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
